A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z - NEU - BELIEBT    



Woraus besteht ein gutes Lauftraining?

Joggen und Laufen ist gut um die Ausdauer und die Fitness zu steigern. Aber wie sollte man trainieren, sollte man gleich mit einem Trainingsplan einsteigen und sollte man auch noch ein Krafttraining hinzufügen?

Ausdauertraining und Abnehmen mit Joggen

Für den Einstieg genügt es ein bis zwei Mal pro Woche für 30 bis 45 Minuten joggen zu gehen. Allerdings sollte man sich klar machen, dass bei nur einer Einheit pro Woche keine große Steigerung der Ausdauer oder gar eine Gewichtsreduzierung zu erwarten ist. AN dieser Stelle sei auch noch mal darauf hingewiesen, dass Abnehmen durch Laufen nur mit einer gleichzeitigen Umstellung der Ernährung gelingen kann. Und wie schon angesprochen muss man zum Abnehmen mindestens zwei Mal pro Woche laufen. Am besten drei bis vier Mal. Dann sollte sich nach einigen Wochen die Ausdauer erhöhen und das Gewicht, abhängig vom Ausgangsgewicht und der Körpergröße wahrscheinlich erst einmal reduzieren. Danach wird man bemerken, vor allem wenn man öfter und trainiert und das Tempo steigert, dass das Gewicht wieder leicht steigt, da jetzt vermehrt Muskeln aufgebaut werden. Spätestens jetzt ist es wichtig die Ernährung endgültig umzustellen. Dann wird nach 1 bis 2 Monaten das Gewicht wieder fallen. Spätestens jetzt ist man automatisch beim Fitnesstraining angekommen. Und hierzu gehört auch Gymnastik nach dem Laufen!

Fitnesstraining mit Laufen

Man läuft jetzt drei bis vier Mal die Woche, ist vielleicht sogar am Wochenende 10 bis 20 km am Stück unterwegs und trainiert schon für einen Volkslauf oder Halbmarathon. Jetzt ist es an der Zeit darauf zu achten, dass die Belastung des Körpers nicht zu einseitig ist und damit Verletzungen und Schmerzen vorbeugen. Dazu sollte man eine weitere Sportart betreiben, die andere Muskeln und Bewegungsarten anspricht. Hierzu eignen sie besonders Schwimmen und Fahrrad fahren. Wer eine Sportart sucht, die nicht wie das Laufen eine Einzelsportart ist, kann es auch mit dem Tanzen versuchen.

halbwissen

Weitere empfehlenswerte Inhalte

Sind Sie auf unserer Seite "Woraus besteht ein gutes Lauftraining?" nicht fündig geworden? Folgende Stichworte führen Sie zu den beliebtesten Inhalten unserer Webseite:

kalenderwochen   römische zahlen   eisenmangel   firmenwagen   kaliummangel   nährwerttabelle   75c   streckenberechnung   buchführungspflicht   eisenmangel symptome   calciummangel  

Themen