A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z - NEU - BELIEBT    



Wie fange ich mit dem Joggen an?

Joggen ist ein einfacher Sport der auch für Anfänger einen guten Einstieg in den Laufsport bietet. Der Vorteil des Joggens ist, man kann es immer überall und mit wenig Equipment betreiben.

Was ist Joggen?

Als Joggen wird allgemein langsames Laufen bezeichnet. Grob kann man von 6 bis 8 Kilometern pro Stunde ausgehen. Langsameres Laufen würde man wohl eher als Walken bezeichnen und schnelleres Laufen ist dann schon kein Jogging mehr. Jogging ist dementsprechend sehr gut für den Einstieg in den Laufsport geeignet da es sehr langsam und damit sehr gelenkschonend ist. Um dies zu verstehen muss man wissen, dass wenn man zu schnell mit dem Laufen beginnt, die Gefahr groß ist, dass man sich Zerrungen oder andere Verletzungen beim Laufen zuzieht. Denn die Kondition entwickelt sich meist schneller als die Muskeln. Aus diesem Grund sollte man die ersten Wochen bewusst langsamer joggen als es die eigene Kondition ermöglicht und nicht bereits nach wenigen Tagen mit einem Halbmarathon starten.

Wir sollte ich das Joggen trainieren?

Wenn man beschlossen hat mit dem Joggen anzufangen, sollte man sich erst mal ein kleines Ziel vornehmen. Sehr sinnvoll ist es auch sämtliche Trainingseinheiten mit einer Pulsuhr zu machen und dabei einen vorher festgesetzten Maximal-Puls nicht zu überschreiten. Ein sinnvoller Start wäre eine 3 bis 5 km Strecke. Man beginnt das Training mit 5 – 10 Minuten Joggen und macht dann eine Geh-Pause von 5 Minuten. Anschließend joggt man wieder 5 – 10 Minuten, abhängig von der eigenen Fitness. Dieses Training sollte man zweimal pro Woche machen. In den kommenden Einheiten werden dann die Pausen gekürzt und die Jogging Phasen ausgedehnt, bis es keine Pausen mehr gibt. Wichtig dabei ist, das Tempo konstant zu lassen und nicht zu erhöhen. Wenn man dann soweit ist, dass man die 5 km am Stück joggen kann, dann kann man mit dem Laufen beginnen. Nebenbei, man sollte auch schon mal anfangen über die eigene Ernährung nachzudenken und dem Laufen anzupassen.

halbwissen

Weitere empfehlenswerte Inhalte

Sind Sie auf unserer Seite "Wie fange ich mit dem Joggen an?" nicht fündig geworden? Folgende Stichworte führen Sie zu den beliebtesten Inhalten unserer Webseite:

kalenderwochen   römische zahlen   eisenmangel   firmenwagen   kaliummangel   nährwerttabelle   75c   streckenberechnung   buchführungspflicht   eisenmangel symptome   calciummangel  

Themen