A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z - NEU - BELIEBT    

Wie bereite ich mich auf einen Halbmarathon vor?

Jogging und das Laufen von kurzen Strecken um die 10km ist für Sie keine Herausforderung mehr und der Marathon noch ein wenig viel, dann kann man mit dem Training für einen Halbmarathon beginnen.

Trainingsplan für einen Halbmarathon

Wenn man sich entschieden hat, einen Halbmarathon zu laufen, sollte man sich einen Halbmarathon in einem Laufkalender heraussuchen. Der Halbmarathon sollte mindestens sechs Wochen in der Zukunft liegen und der erste sollte am besten auch gut von zu Hause erreichbar sein. Allerdings stellt sich vorher schon die Frage, ob die aktuelle Kondition bereits ausreicht. Wenn man einen Halbmarathon laufen will, sollte man zwei bis drei Mal pro Woche 10 km Laufen und nach 10 km noch relativ fit sein. Halbmarathon Trainingspläne gibt es natürlich viele im Netz und sind somit online verfügbar, normalerweise sind auch in den Marathontrainingsplänen Halbmarathontrainings enthalten, da viele Marathonläufer vor einem Marathon einen Halbmarathon laufen. Um den richtigen Trainingsplan zu wählen, sollte man eine Zielzeit errechnen. Hierzu nimmt man am besten eine eigene 10 km Zeit, bei der man die 10 km entspannt läuft und multipliziert diese mit 2,31. Wichtig ist dies vor allem beim ersten Halbmarathon und hier ist mit 2,31 eine konservative Zeit gewählt. Sollte man während des Halbmarathons feststellen, dass die Energie reicht, so kann man auch das Tempo noch anziehen. Grundsätzlich sollte man jede Woche eine 10 km Einheit im angestrebten Zieltempo laufen. Eine weitere Einheit läuft man bei 70 Prozent der Zielzeit und erhöht die Entfernung von 12 km in Woche 1 bis auf 18 km in der vorletzten Woche. Die dritte Einheit sollte eine Standard 10 km Einheit sein. In der letzten Woche sollte man deutlich weniger Laufen und vor dem Halbmarathon nur kurz ein wenig Joggen.

Vorbereitung auf den Halbmarathon

Wenn der große Tag da ist, und man sich mit allen anderen Läufern an den Start des Halbmarathons begibt, sind einige Dinge zu beachten. So sollte man sicherstellen, dass man nur Laufschuhe und Laufkleidung trägt, die sich in den letzten Wochen bewährt haben. Man sollte gut aber nicht zu schwer gefrühstückt haben und sich gut fühlen. Wenn man sich in die Menge der Halbmarathon und Marathon Läufer begibt, sollte man sich eher bei einer langsameren Zeit anstellen und nicht bei einer schnelleren. Viele Anfänger machen den Fehler, dass sie zu schnell loslaufen, beginnen sie lieber zu langsam, beginnt man zu schnell, kann der Halbmarathon sehr lang werden und man riskiert Verletzungen und damit Schmerzen.

halbwissen

Weitere empfehlenswerte Inhalte

Sind Sie auf unserer Seite "Wie bereite ich mich auf einen Halbmarathon vor?" nicht fündig geworden? Folgende Stichworte führen Sie zu den beliebtesten Inhalten unserer Webseite:

kalenderwochen   römische zahlen   eisenmangel   firmenwagen   kaliummangel   nährwerttabelle   75c   streckenberechnung   buchführungspflicht   eisenmangel symptome   calciummangel   iran konflikt  

Themen