A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z - NEU - BELIEBT    

Israel Iran Konflikt

Der Konflikt zwischen Israel und dem Iran nähert sich im Frühjahr 2012 seinem vorläufigen Höhepunkt. Allgemein wird davon ausgegangen, dass Israel noch in diesem Jahr den Iran, hier insbesondere die Atomanlagen angreift. Die Auswirkungen auf die ganze Region im Nahen Osten sind nicht vorhersagbar und vieles wird davon abhängen ob die USA Israel unterstützen wird oder ob Israel den Militärschlag alleine unternimmt. Es ist auch noch völlig offen, wie gefährlich dieser Konflikt für Europa wird, allerdings ist aufgrund der hohen Entfernung zwischen dem Iran, bzw. Israel und Europa nicht von einer direkten Gefahr auszugehen.

Um was geht es in dem Konflikt?

Vordergründig geht es um die Einhaltung des vom Iran 1968 unterzeichneten Atomwaffensperrvertrags. Israel und die IAEA, die Internationale Atomenergie Behörde, beschuldigen den Iran nicht nur an zivilen Atomprogrammen zu arbeiten sondern auch ein militärisches Programm zur Entwicklung der Atombombe voranzutreiben. Mit der Unterzeichnung des Atomwaffensperrvertrags hat sich aber Iran verpflichtet keine Atombombe zu entwickeln. Dabei sei eingemerkt, dass Israel eines der wenigen Länder ist, die den Atomwaffensperrvertrag überhaupt nicht unterschrieben haben. Insbesondere muss man davon ausgehen, dass Israel Atomwaffen besitzt. Und genau hier liegt der wahre Kern des Konflikts. Es geht um die Vormachtstellung von Israel im Nahen Osten.

Israels Vormacht im Nahen Osten

Durch das vermeintlich einseitige vorhanden sein von Atombomben auf der Seite von Israel, kann Israel alle Nachbarn dominieren und muss selber keinen der Nachbarn fürchten. Unter diesen Begleitumständen ist es für Israel einfach, weiterhin den Friedensprozess zu torpedieren und UNO Resolution zu ignorieren ohne Konsequenzen zu fürchten. Für Israel ist es also wesentlich, dass kein anderer Staat in der Region Atomwaffen entwickelt, unter dieser Vorgabe sind auch die militärischen Präventivschläge von Israel gegen Atomanlagen in Syrien und dem Irak zu sehen. Ebenso hat vermutlich der Mossad versucht in den letzten Monaten und Jahren das Iranische Atomprogramm durch Bombenanschläge und Computervirusattacken lahmzulegen oder gar zu vernichten. In wie fern es sich dabei um terroristische Taten handelt soll hier nicht diskutiert werden.

Fakt ist, dass dies dem iranischen Atomprogramm scheinbar nicht zu sehr geschadet hat und es bereits jetzt weit Fortgeschritten ist. Folglich gibt es für Israel nun nur noch die Ultima Ratio, die Vernichtung der Atomanlagen mit Luftangriffen. Dies ist aber nicht so einfach wie bei den Atomanlagen im Irak und in Syrien, zum einen liegt der Iran weiter weg, zu weit für die Standard Reichweite der israelischen Luftwaffe und zum anderen hat der Iran begonnen seine Urananreichung, und damit einen wesentlichen Teil der Atomanlagen, unter die Erde zu verlegen. Israel sieht sich somit gezwungen schnell zu handeln, bevor vom Iran vollendete Tatsachen geschaffen werden und das Atomprogramm, auch wenn es noch Jahre dauert bis die Bombe entwickelt wird, unter die Erde in Sicherheit gebracht wird.

halbwissen

Weitere empfehlenswerte Inhalte

Sind Sie auf unserer Seite "Israel Iran Konflikt" nicht fündig geworden? Folgende Stichworte führen Sie zu den beliebtesten Inhalten unserer Webseite:

kalenderwochen   römische zahlen   eisenmangel   firmenwagen   kaliummangel   nährwerttabelle   75c   streckenberechnung   buchführungspflicht   eisenmangel symptome   calciummangel   kalziummangel   lateinische zahlen   das doppelte lottchen   wie wird man reich   bmi 30   pachtvertrag   standardtänze   körbchengröße a  

Themen