A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z - NEU - BELIEBT    

Bundesversammlung

Die Bundesversammlung ist die größte parlamentarische Versammlung, die in der Bundesrepublik vorgesehen ist. Die kleinste Bundesversammlung (1949) hatte 804 Mitglieder und die bis heute größte Bundesversammlung hatte 1333 Mitglieder, dies war 1999. Normalerweise tritt sie alle fünf Jahre zusammen um den Bundespräsidenten zu wählen. Falls der Bundespräsident wie im Fall von Christian Wulff und Horst Köhler bereits früher zurücktritt, so muss sie innerhalb von 30 Tagen zusammentreten und einen neuen Präsidenten wählen.

Die Bundesversammlung setzt sich aus den Bundestagsabgeordneten und aus Vertretern der Bundesländer zusammen. Dabei entsenden die Bundesländer zum Teil auch Prominente zur Wahl des Bundespräsidenten. Die Anzahl der Teilnehmer an der Bundesversammlung pro Bundesland wird anhand der Bevölkerung in den einzelnen Bundesländern bestimmt. So entsenden Bundesländer mit vielen deutschen Einwohnern mehr Teilnehmer an der Bundesversammlung als solche mit wenigen Einwohnern.

Die eigentliche Wahl des Bundespräsidenten durch die Bundesversammlung findet seit 1994 im Berliner Reichstagsgebäude statt. Im ersten und zweiten Wahlgang benötigen die Kandidaten, die deutsche Staatsangehörige sein müssen und von einem Mitglied der Bundesversammlung vorgeschlagen sein müssen, die absolute Mehrheit der Stimmen. Also 50 Prozent aller Stimmen. Ab dem dritten Wahlgang genügt die einfache Mehrheit, d.h. der Kandidat gewinnt die Wahl, der die meisten Stimmen auf sich vereinen kann. In den vergangenen Bundesversammlungen wurde 8 Mal im ersten Wahlgang die notwendige Mehrheit erreicht, 3 Mal wurde dies im 2. Wahlgang getan und 3 Mal wurden 3 Wahlgänge notwendig.

Die Wahl selbst erfolgt namentlich und geheim. Die einzelnen Mitglieder der Bundesversammlung werden namentlich in die Wahlkabine gerufen und geben dort ihre Stimme ab. Nachdem diese dann ausgezählt wurden und falls kein weiterer Wahlgang mehr nötig ist, erklärt der Vorsitzende die Versammlung für beendet sobald der gewählte die Wahl angenommen hat.

halbwissen

Weitere empfehlenswerte Inhalte

Sind Sie auf unserer Seite "Bundesversammlung" nicht fündig geworden? Folgende Stichworte führen Sie zu den beliebtesten Inhalten unserer Webseite:

kalenderwochen   römische zahlen   eisenmangel   firmenwagen   kaliummangel   nährwerttabelle   75c   streckenberechnung   buchführungspflicht   eisenmangel symptome   calciummangel   iran konflikt   kalziummangel   lateinische zahlen   das doppelte lottchen   wie wird man reich   bmi 30   pachtvertrag   standardtänze  

Themen