A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z - NEU - BELIEBT    

Was ist ein IT Service?

IT Services sind Dienstleistungen im Bereich des IT Service Managements die oft von Beratern bearbeitet werden. Im Bereich des IT Management gibt es dann eine Reihe von einzelnen Prozessen, die oft auch als IT Services benannt werden.

Was ist IT Service Management?

IT Services Management umfasst alle Bereiche bei der IT, die notwendig sind um die Prozesse im Unternehmen, die im Normalfall keinen direkten Bezug zur IT haben, bestmöglich unterstützen. Dafür müssen bezüglich der Services die dem Unternehmen gegenüber erbracht werden verschiedene Prozesse etabliert sein. Nach ITIL sollte man einen Kontinuierlichen Serviceentwicklungsprozess haben, der es ermöglicht die Services zu messen und zu Verbesserungen einzuleiten. Dann sollte auch eine Servicestrategie vorhanden sein, die allen Verbesserungsprozessen und Entwicklungsprozessen eine grobe Richtung und einen Finanzrahmen vorgibt. Dies bringt uns zu der Serviceentwicklung, die nicht nur neue Service entwickelt, sondern auch die Kapazitäten der Services und die Sicherheit aber auch das Notfallmanagement enthält. Als speziellen oft unterbewerteten Teil ist darüber hinaus die Serviceinbetriebnahme zu nennen, die das Release und Konfigurationsmanagement enthält. Weil dieser Bereich oft stiefmütterlich behandelt wird, scheitern große Projekte oft bei dem Deployment, da dafür keine Aufwände und damit keine Ressourcen eingeplant waren.

IT Service als Dienstleistung?

Viele Firmen suchen nach guten IT Services für das IT Management. Dies bedeutet meist gute IT Berater, die zugegeben meist recht teuer sind. Oft stellt sich dabei die Frage, sollte man nicht besser das Know How intern aufbauen? Dies mag am Anfang teurer sein, langfristig lohnt sich aber der Aufwand, da bei einem Dienstleisterwechsel deutlich höhere Kosten entstehen können, oder man auf Jahre an eine IT Company gebunden ist und wenig Möglichkeiten für das Software Management hat.

halbwissen

Weitere empfehlenswerte Inhalte

Sind Sie auf unserer Seite "Was ist ein IT Service?" nicht fündig geworden? Folgende Stichworte führen Sie zu den beliebtesten Inhalten unserer Webseite:

kalenderwochen   römische zahlen   eisenmangel   firmenwagen   kaliummangel   nährwerttabelle   75c   streckenberechnung   buchführungspflicht   eisenmangel symptome   calciummangel   iran konflikt   kalziummangel   lateinische zahlen  

Themen