A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z - NEU - BELIEBT    

Quickstep – Lernen, Musik und tanzen

Der Quickstep ist geprägt von Lebensfreude und Leichtigkeit, und um diese zu lernen und die richtige Musik dafür zu haben genügen einige wenige Schritte. Auf Turnieren kann man immer wieder die Leichtigkeit der Tanzpaare vor allem bei dem „hüpfenden“ Teil des Quicksteps sehen, aber bis man selber dies Passagen meisterthaft Tanzen kann, können doch Jahre vergehen.

Musik für den Quickstep

Der Quickstep ist ein vier Viertel Takt, hervorgegangen aus dem Foxtrott und hier vor allem aus den schnelleren Stücken.

Charakteristik des Quicksteps

Der Quickstep wird schnell getanzt und die Schwierigkeit besteht für beide Tänzer eines Paares darin dabei nicht zu klammern oder zu krampfen. Vielmehr muss alles locker und leicht aussehen auch dann, wenn sie wie die Hasen über die Tanzfläche sausen. Alleine die richtige Sprungtechnik zu lernen kostet schon viel Zeit, aber bis man dorthin kommt muss man erst verstehen, dass die Geschwindigkeit aus den Füßen kommt. Denn der normale Anfänger und auch fortgeschrittene Tänzer tendiert dazu mit Hilfe seines Körpers die notwendige Geschwindigkeit für den Quickstep herzustellen. Dies geht aber meist schief, da dann die Füße zurückbleiben und so die Haltung verloren geht. Der Trick besteht darin, dass die Füße sich schnell bewegen und den Körper mitnehmen. Wenn sie einmal die Chance haben ein Turniertanzpaar beim Quickstep zu betrachten, so wird auffallen, dass die Oberkörper relativ ruhig bleiben während die Füße sich sehr schnell bewegen.

Um den Quickstep zu lernen, und dabei sei erst einmal an den Grundschritt gedacht, sollte man sich in die Tanzschule seines Vertrauens begeben oder zu einem Verein. Da der Quickstep von der Schrittfolge nicht sehr schwer ist und viele Elemente aus anderen Tänzen wie dem Langsamen Walzer oder Slowfox entnommen sind kann man hier mit wenig Übung schon sehr weit kommen. Wenn dann allerdings die speziellen Elemente wie das „Hüpfen“ des Quicksteps eingebaut werden, sollte man unbedingt einen Tanzverein aufsuchen, denn wenn hier die Technik nicht stimmt sieht der Tanz sehr seltsam aus. Vielleicht ein wenig wie ein gerannter Jive.

halbwissen

Weitere empfehlenswerte Inhalte

Sind Sie auf unserer Seite "Quickstep – Lernen, Musik und tanzen" nicht fündig geworden? Folgende Stichworte führen Sie zu den beliebtesten Inhalten unserer Webseite:

kalenderwochen   römische zahlen   eisenmangel   firmenwagen   kaliummangel   nährwerttabelle   75c   streckenberechnung   buchführungspflicht   eisenmangel symptome   calciummangel   iran konflikt   kalziummangel  

Themen