A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z - NEU - BELIEBT    

Herman Melville - Moby Dick

Moby Dick oder Der Wal, erschien im Jahre 1851 in London und New York und wurde von Herman Melville im Romanstil verfasst. Es gehört mittlerweile zu den berühmtesten Werken der Literaturgeschichte und wurde in der Ich-Form geschrieben. Der Roman beginnt im Original mit den Worten "Call me Ishmael", der seine Geschichte als einfacher Matrose eines Walfangschiffes erzählt.

Das Schiff ist auf dem Wege nach Nantucket, einer Walfängerinsel, steuert zuvor aber New Bedford an. Hier lernt Ishmael den Harpunier Queequeg kennen. Ein Südseeinsulaner, der von Kopf bis Fuß tätowiert ist. Die beiden werden schnell Freunde und schließen Blutsbrüderschaft, bevor die Reise nach Nantucket weiter geht. Auf der Walfängerinsel angekommen heuern die Freunde auf dem nächsten Schiff an. Die Fahrt beginnt Weihnachten und scheint unter keinem guten Stern zu stehen. Erst als das Schiff auf hoher See ist, lernt die Mannschaft den Kapitän Ahab richtig kennen. Denn, erst jetzt verrät er das wahre Ziel seiner Fahrt. Er will den weißen Wal Moby Dick finden, jagen und töten, da dieser ihm einst das Bein abgerissen hat. Alle am Bord wollen die Golddublone, die Kapitän Ahab für die Tötung des Wales ausgesetzt hat. Nur der Obermaat Starbuck behält einen kühlen Kopf und er warnt vor den Gefahren, die dieses Abenteuer mit sich bringt.

Auf der Suche nach Moby Dick sichtet das Schiff mehrere Wale, die auch gejagt und getötet werden. Hier wird das Buch etwas sachlicher, da es den genauen Wahlfang der damaligen Zeit erklärt. Erst nachdem der weiße Wal entdeckt und von Kapitän Ahab und seiner Mannschaft gejagt wird, erhält der Roman seinen abenteuerlichen Charakter zurück. Das Schiff, dessen multikulturelle Mannschaft ihren eigenen Mikrokosmos gebildet hat, kann den Kräften des weißen Wals nicht standhalten. Kapitän Ahab wird nach einem dreitägigen Kampf mit dem Tier unter Wasser gezogen und ertrinkt. Das Schiff wird von Moby Dick gerammt und zerstört. Nur Ishmael kann sich retten und wird später von Walfängern aus dem Wasser gefischt. Melville nutzt die Geschichte als Rahmen für zahlreiche Exkurse in die Welt der Wissenschaft, der Kunst, der Philosophie und auch der Mythologie. Dies macht die Faszination des Romans aus und erklärt, warum er in allen Gesellschafts- und Altersschichten so beliebt war und heute noch ist.

halbwissen

Weitere empfehlenswerte Inhalte

Sind Sie auf unserer Seite "Herman Melville - Moby Dick" nicht fündig geworden? Folgende Stichworte führen Sie zu den beliebtesten Inhalten unserer Webseite:

kalenderwochen   römische zahlen   eisenmangel   firmenwagen   kaliummangel   nährwerttabelle   75c   streckenberechnung   buchführungspflicht   eisenmangel symptome   calciummangel   iran konflikt   kalziummangel   lateinische zahlen   das doppelte lottchen   wie wird man reich   bmi 30   pachtvertrag   standardtänze   körbchengröße a  

Themen