A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z - NEU - BELIEBT    

Der Klimawandel

Der Klimawandel ist ja heutzutage in aller Munde. Besonders wenn es sich dabei um die Münder von Politikern, Umweltaktivisten und politisch korrekten Menschen handelt. Aber was ist denn nun das Dramatische am Klimawandel? Nun, den Klimawandel als solches gab es schon immer. Es ist praktisch von Natur aus normal, dass Klimawandel stattfindet. Man denke nur an die zyklischen Eiszeiten; die Letzte davon liegt schon rund 20 000 Jahre zurück. Jedenfalls ist der natürliche Klimawandel Schuld daran, dass wir heute keine lebenden Mammuts mehr bestaunen können.

Diese allgemeine Veränderung des Klimas wäre nicht weiter der Rede wert, wenn da nicht die Spezies Mensch wäre, die lieb gewonnene Gewohnheiten ungern ändert. Prinzipiell ist es nämlich der Natur egal, ob ein Klimawandel stattfindet oder nicht. Sie passt sich schon irgendwie an. Ein Klimawandel passiert ja nicht einfach so - irgendeine Ursache dafür lässt sich immer finden. Die aktuelle Debatte um den Klimawandel meint eigentlich die globale Erwärmung, die auf menschliches Handeln zurückzuführen ist. Eigentlich eine feine Sache könnte man meinen; dann gibt es eben Oliven statt Kirschen. Dumm nur, wenn der hausgemachte Klimawandel die eigene Spezies gefährdet. Und wenn die Menschheit nicht das gleiche Schicksal erfahren möchte, wie das der erwähnten Mammuts, dann muss sie sich dazu aufraffen, den Klimawandel in ein erträgliches Maß zu lenken.

Und hier beginnt das Problem: Je nach Berufsstand und Nationalität scheint jeder ein anderes Rezept zu Thema Klimawandel zu haben. Ist man zum Beispiel ein Holländer, kann der Klimawandel nicht früh genug gestoppt werden, da das eigene Haus bald in Wasser zu versinken droht. Ist man dagegen aber ein saudischer Ölscheich, kann man, angesichts des Wüstenklimas im eigenen Land, die Hysterie um die globale Erwärmung nicht ganz nachvollziehen.

Warum aber ist der bevorstehende Klimawandel ein Problem für uns Menschen? Kurz gesagt, weil dieser unsere Lebensgrundlage erheblich auf den Kopf stellt. Aktuell muss die Natur eine wachsende Zahl Menschen mit Nahrung versorgen. Doch sollten die Horrorszenarien der Klimaforscher zutreffen, so ist das mit einem voranschreitenden Klimawandel nicht mehr möglich. Bekanntlich sind unter anderem übermäßige Kohlendioxidwerte die Ursache für den Klimawandel. Was also tun? Luft anhalten und weniger atmen? Das ist eine Möglichkeit, die aber nur bei unliebsamen Zeitgenossen wirklich effektiv ist. Für alle anderen: auf fossile Kraft- und Brennstoffe zu verzichten, wäre beispielsweise eine Maßnahme, dem Klimawandel etwas entgegenzusetzen.
Fazit: Schmeißt euer Auto auf den Müll und fahrt lebenslänglich Rad!

halbwissen

Weitere empfehlenswerte Inhalte

Sind Sie auf unserer Seite "Der Klimawandel" nicht fündig geworden? Folgende Stichworte führen Sie zu den beliebtesten Inhalten unserer Webseite:

kalenderwochen   römische zahlen   eisenmangel   firmenwagen   kaliummangel   nährwerttabelle   75c   streckenberechnung   buchführungspflicht   eisenmangel symptome   calciummangel   iran konflikt   kalziummangel   lateinische zahlen   das doppelte lottchen   wie wird man reich   bmi 30   pachtvertrag   standardtänze   körbchengröße a  

Themen