A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z - NEU - BELIEBT    

Der Zweite Weltkrieg

Wann fand der zweite Weltkrieg statt, welche Nationen nahmen daran Teil und welche Folgen hatte der Konflikt?

Der Krieg

Den bisher größten und verlustreichsten Konflikt in der Geschichte der Menschheit stellt der Zweite Weltkrieg dar. Sämtliche Großmächte des 20. Jahrhunderts kämpften auf globaler Ebene und setzen sowohl atomare als auch biologische und chemische Waffen ein. Insgesamt waren 27 Nationen beteiligt.

Auslöser des Krieges war der Angriff des Deutschen Reiches auf Polen am 1.September 1939, der ohne vorherige Kriegserklärung erfolgte. Durch den japanischen Angriff auf Pearl Harbour im Dezember 1941 griff der Krieg auch auf Asien und die USA über. Die USA kämpften von nun an auf Seiten der Alliierten gegen die Achsenmächte Deutsches Reich, Italien und Japan.

Es wurden erbitterte Eroberungskriege gegen die angrenzenden Staaten des Deutschen Reichs, Italien und Japan geführt. Hauptgegner waren zunächst Frankreich, Großbritannien und China.
Ein Arrangement zwischen dem Deutschen Reich und der Sowjetunion – der Hitler-Stalin-Pakt – machte für beide Staaten den Weg für eine militärische Erweiterung frei.

Die Bilanz

Der Zweite Weltkrieg endete mit der Niederlage der Achsenmächte im Mai 1945, er forderte 60 Millionen Opfer und war durch eine starke rassistische Ideologie geprägt. Untrennbar mit dem Kriegsverlauf war der Holocaust verbunden, dem allein sechs Millionen Juden zum Opfer fielen. Durch die gewachsene Rüstungsindustrie, die eine großflächige Bombardierung in Europa und Asien ermöglichte, war die Zivilbevölkerung stärker von den Kampfhandlungen betroffen als noch im Ersten Weltkrieg. Den traurigen Höhepunkt bildeten die beiden Abwürfe von Atombomben über Hiroshima und Nagasaki.

Die Allianz der Siegermächte brach nach Kriegsende auseinander. Unter der Führung der sich etablierenden Supermächte USA und Sowjetunion mündeten die gegensätzlichen Weltanschauungen und Machtinteressen im Kalten Krieg.

halbwissen

Weitere empfehlenswerte Inhalte

Sind Sie auf unserer Seite "Der Zweite Weltkrieg" nicht fündig geworden? Folgende Stichworte führen Sie zu den beliebtesten Inhalten unserer Webseite:

kalenderwochen   römische zahlen   eisenmangel   firmenwagen   kaliummangel   nährwerttabelle   75c   streckenberechnung   buchführungspflicht   eisenmangel symptome   calciummangel   iran konflikt   kalziummangel   lateinische zahlen   das doppelte lottchen   wie wird man reich   bmi 30   pachtvertrag  

Themen