A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z - NEU - BELIEBT    

Was ist das Sonnensystem?

Das Sonnensystem in dem sich unsere Erde befindet besteht aus allen Planeten, die durch die Gravitation der Sonne in ihrer Umlaufbahn gehalten werden. Unser Sonnensystem ist zusammen mit vielen anderen Sonnensystemen Teil der Milchstraße, einer Balkenspiralgalaxie.

Die Planeten unseres Sonnensystems

Unser Sonnensystem besteht aus der Sonne und 8 Planeten, die in elliptischen Bahnen um die Sonne kreisen. Die Planeten sind Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun. In der folgenden Auflistung sind besondere Eigenschaften der Planeten herausgestellt.

Monde unseres Sonnensystem

Sechs Planeten in unserem Sonnensystem haben Monde, insgesamt sind es 171 und die meisten sind bei den Planeten Jupiter und Saturn. Darüber hinaus gibt es auch noch Asteroiden mit Monden. Am besten ist natürlich der Mond der Erde bekannt, vielleicht kennt der eine oder andere auch noch die beide Monde Phobos und Deimos, die den Mars umkreisen. Von den 66 Jupitermonden sind wahrscheinlich vor allem die Monde Europa, Io und Ganymed bekannt, die zusammen mit Kallisto als erste bereits 1610 entdeckt wurden. Der kleinste Mond ist Metis und der größte benannte Mond ist Kore. Der erste Mond der beim Saturn entdeckt wurde ist der Titan, der mit über 5000km auch am weitesten vom Saturn entfernt ist. In unserem Sonnensystem ist er nach Ganymed der zweitgrößte Mond in unserem Sonnensystem. Dieser Mond gilt sogar als erdähnlich, ist leider aber aufgrund der hohen Entfernung von der Sonne in einer zu kalten Zone unseres Sonnensystems um menschliches Leben wie auf der Erde zu ermöglichen (die mittlere Temperatur auf dem Titan beträgt -179C). Titan wurde bereits im Jahr 1655 von Huygens entdeckt.

halbwissen

Weitere empfehlenswerte Inhalte

Sind Sie auf unserer Seite "Was ist das Sonnensystem?" nicht fündig geworden? Folgende Stichworte führen Sie zu den beliebtesten Inhalten unserer Webseite:

kalenderwochen   römische zahlen   eisenmangel   firmenwagen   kaliummangel   nährwerttabelle   75c   streckenberechnung   buchführungspflicht   eisenmangel symptome   calciummangel   iran konflikt   kalziummangel  

Themen