A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z - NEU - BELIEBT    

Planeten in unserem Sonnensystem

Ein Planet, wie zum Beispiel die Erde, ist wandernder Himmelskörper der sich um eine Sonne bewegt. Das genügt aber nicht, denn dann wäre der Pluto ein Planet. Es muss noch einiges mehr gelten.

Masse eines Planeten

Die Masse eines Planeten muss relativ groß sein und zwar relativ zu den anderen Himmelskörpern die sich auf einer ähnlichen Umlaufbahn bewegen. Konkret bedeutet dies, dass die Planeten in unserem Sonnensystem zwar eine unterschiedliche Masse haben, die Masse des Jupiters ist 500 mal so groß wie die des Merkur, aber in ihrer Nähe haben sie die größte. Man sagt auch, sie dominieren ihre Umlaufbahn. Genau dies ist aber beim Pluto nicht der Fall und deswegen ist er seit 2006 kein Planet mehr. Denn 2006 wurde diese Definition vom Begriff des Planeten beschlossen (auch wenn es viel Kritik gab) und seitdem muss man sich die 8 Planeten unseres Sonnensystems mit folgendem Spruch bzw. Merksatz merken: Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unseren Nachthimmel. Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun. Im Altertum galten übrigens sowohl Mond als auch Sonne noch als Planeten.

Gestalt eines Planeten

Betrachtet man Planeten Bilder so fällt auf, dass alle Planeten kugelrund sind. Dabei muss man natürlich beachten, dass es sich bei den meisten Planeten, wie auch bei der Erde um sogenannte Ellipsoide handelt, aber mit genügend Abstand sehen sie aus wie eine Kugel. Und dies ist auch das dritte Kriterium, welches sie erfüllen müssen. Sie müssen im sogenannten hydrostatischen Gleichgewicht sein und somit näherungsweise Kugelrund. Dieses Kriterium ist notwendig um Asteroiden und andere Himmelskörper, die eine relativ kleine Masse haben und auf einsamen Bahnen durch das Universum wandern als solche und nicht als Planeten zu klassifizieren.

Planeten in unserem Sonnensystem und darüber hinaus

Wir kennen im Jahr 2012 über 800 Planeten in mehr als 650 Systemen. Die meisten tragen Kryptische Namen wie 2M1207 b oder Ssc2005-10c. Und man unterscheidet die Planeten oft grob in Gesteinsplaneten oder Gasriesen. In unserem Sonnensystem ist die Erde zum Beispiel ein Gesteinsplanet. Dies trifft auch auf Merkur, Venus und Mars zu. Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun hingegen sind Gasriesen. Eine etwas differenziertere Betrachtung von den Planeten in unserem Sonnensystem mit deren Entfernung von einander wird bei der Beschreibung von unserem Sonnensystem gegeben.

halbwissen

Weitere empfehlenswerte Inhalte

Sind Sie auf unserer Seite "Planeten in unserem Sonnensystem" nicht fündig geworden? Folgende Stichworte führen Sie zu den beliebtesten Inhalten unserer Webseite:

kalenderwochen   römische zahlen   eisenmangel   firmenwagen   kaliummangel   nährwerttabelle   75c   streckenberechnung   buchführungspflicht   eisenmangel symptome   calciummangel   iran konflikt   kalziummangel  

Themen