A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z - NEU - BELIEBT    

Folsäuremangel - Gesundheit in der Schwangerschaft

Folsäure, auch bekannt als Vitamin B9, ist vor allem während und vor der Schwangerschaft sehr wichtig. Allgemein wird empfohlen bereits vor der Schwangerschaft, also schon wenn der Wunsch auf zum schwanger sein besteht, Folsäure einzunehmen. Im Normalfall bis zum 3. Monat der Schwangerschaft.

Warum Folsäure?

Erst einmal noch ein paar allgemeine Fakten, bevor wir uns damit befassen, welche Folsäure in der Schwangerschaft verwendet werden sollte. Folsäure nimmt eigentlich jeder von uns zu sich, es ist in Vollkornprodukten, Roter Beete, Broccoli und Karotten in geringen Mengen vorhanden und auch in Fisch, Fleisch und Obst lässt sich die Folsäure finden. Stellt sich also die Frage, warum Folsäure in und vor der Schwangerschaft noch mal zusätzlich genommen werden soll? Dazu muss man wissen, dass die Folsäure bei der Bildung der DNS des Embryos eine sehr wichtige Rolle spielt. Vor allem im frühen Stadium der Schwangerschaft teilen sich die Zellen die später das Knochenmark bilden sehr oft und Probleme in diesem Stadium bei der Synthese der DNS-Bausteine würden sich später exponentiell verstärken. Aus diesem Grund ist es wichtig gerade in dieser frühen Phase sicherzustellen, dass genügend Folsäure im Körper der Schwangeren vorhanden ist.

Auswirkungen eines Mangels an Folsäure

Starker Alkoholkonsum, Leber- oder Dünndarmerkrankungen können zu einem Mangel an Folsäure führen. Für Erwachsene ist eine Mangel an Folsäure nicht sehr kritisch, kann aber über das Blutbild erkannt werden. Kritisch ist der Mangel bei einer schwangeren Frau oder bei Kindern, da er zu Neuralrohdefekten oder sogar zu einer Frühgeburt führen kann. Zusätzlich sollte natärlich auch auf darauf achten, dass genug Eisen im Blut vorhanden ist.

Bei einer ausgewogenen Nahrung ist eine zusätzliche Zugabe von Folsäure aber nicht notwendig, da ungenutzte Folsäure allerdings nach den neuesten Studien nicht den Körper belastet, ist aus Sicht der meisten Mediziner eine Zugabe zu beginn der Schwangerschaft grundsätzlich sinnvoll.

halbwissen

Weitere empfehlenswerte Inhalte

Sind Sie auf unserer Seite "Folsäuremangel - Gesundheit in der Schwangerschaft" nicht fündig geworden? Folgende Stichworte führen Sie zu den beliebtesten Inhalten unserer Webseite:

kalenderwochen   römische zahlen   firmenwagen   kaliummangel   nährwerttabelle   75c   streckenberechnung   buchführungspflicht   calciummangel   iran konflikt   kalziummangel   lateinische zahlen   das doppelte lottchen   wie wird man reich   bmi 30   pachtvertrag   standardtänze   körbchengröße a  

Themen