A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z - NEU - BELIEBT    

Die Entstehung von Weihnachten

Sicher ist, dass die Geburt Christi bereits im Jahr 336 in der römischen Stadtliturgie gefeiert wurde. Allerdings gibt es zwei Überlieferungen über die Entstehungsgeschichte des höchsten christlichen Festes - Weihnachten:

Die erste Theorie besagt, dass die römische Kirche mit der Terminierung des Festes der Geburt Christi "Natalis Christi" auf den 25. Dezember ein Zeichen gegenüber der heidnischen Kultur setzen wollte. Denn zuvor war dieses Datum mit dem heidnischen Fest der Wintersonnenwende besetzt, an dem die Römer ihren Sonnengott Saturn feierten. Für Christen ist jedoch mit der Geburt Jesu "das wahre Licht, das jeden Menschen erleuchtet" in die Welt gekommen.
Deshalb wird Jesus auch als "Sonne der Gerechtigkeit", als "Licht der Welt" und als "Morgenstern" bezeichnet.

Die Anhänger der zweiten Theorie glauben, dass christliche Theologen schon im 3. Jahrhundert darum bemüht waren, den im Evangelium nicht genannten Geburtstag Christi zu berechnen. Auf den 25. Dezember als Tag der Geburt Jesu sind sie gekommen, da sie vom 25. März, dem Tag seiner Empfängnis, ausgegangen sind. Die spezielle typische deutsche Weihnacht, die mit Tannenbaum, Kugeln und Krippe begangen wird, hat sich als Feiertag erst Mitte und Ende des vergangenen Jahrhunderts herausgebildet.

halbwissen

Weitere empfehlenswerte Inhalte

Sind Sie auf unserer Seite "Die Entstehung von Weihnachten" nicht fündig geworden? Folgende Stichworte führen Sie zu den beliebtesten Inhalten unserer Webseite:

kalenderwochen   römische zahlen   eisenmangel   firmenwagen   kaliummangel   nährwerttabelle   75c   streckenberechnung   buchführungspflicht   eisenmangel symptome   calciummangel   iran konflikt   kalziummangel   lateinische zahlen   das doppelte lottchen   wie wird man reich   bmi 30   pachtvertrag   standardtänze  

Themen