A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z - NEU - BELIEBT    



Was ist ein Volkslauf?

Volksläufe sind meist kleine Veranstaltungen für Läufer die man in Laufkalendern finden kann und die sich in erster Linie an Breitensportler richten. Meist gibt es 5km und 10km Strecken, aber auch viele Marathons gelten als Volksläufe.

Ab wann kann man bei einem Volkslauf mitmachen?

Wie schon oben aufgeführt sind sowohl die Vereinsläufer als auch die Freizeitläufer das Zielpublikum der Volksläufe. Meist ist das Teilnehmerfeld sehr stark regional geprägt und die Läufe finden oft ihm Rahmen von anderen Veranstaltungen wie einer Kirchweih oder einem Stadtfest statt. Man kann sich meist auch noch direkt vor Ort in letzter Minute oder online bereits Monate vorher anmelden und bekommt am Ende des Laufes seine Zeit und im Normalfall auch noch eine Urkunde. Die großen Volksläufe in Deutschland sind die Stadtmarathons, allen voran der Berlin Marathon. Allerdings gibt es mittlerweile in fast jeder Stadt Volksläufe, die man über einen Laufkalender sich anzeigen lassen kann.

Volksläufe in den Trainingsplan einpassen

Kleinere Volksläufe eignen sich perfekt um in einen Trainingsplan für einen Marathon oder Halbmarathon eingepasst zu werden. Bei solchen Volksläufen kann man vor einer großen Veranstaltung in der man auf Zeit laufen will, noch mal unter Wettkampfbedingungen trainieren und sein Lauftraining durch eine nette Abwechslung ergänzen. Hier kann man auch mal die neuen Schuhe oder die neuen Laufklamotten auf ihre Wettkampftauglichkeit überprüfen.

halbwissen

Weitere empfehlenswerte Inhalte

Sind Sie auf unserer Seite "Was ist ein Volkslauf?" nicht fündig geworden? Folgende Stichworte führen Sie zu den beliebtesten Inhalten unserer Webseite:

kalenderwochen   römische zahlen   eisenmangel   firmenwagen   kaliummangel   nährwerttabelle   75c   streckenberechnung   buchführungspflicht   eisenmangel symptome   calciummangel   iran konflikt   kalziummangel   lateinische zahlen  

Themen