A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z - NEU - BELIEBT    

Jive tanzen, lernen und die Musik dazu

Der Jive ist der schnellste der lateinamerikanischen Tänze und ist dem Rock’n’Roll sehr ähnlich. Er wird durch schnelle offene Figuren und Kicks geprägt.

Musik für den Jive

Der Jive ist ein vier Viertel Takt, der sehr schnell getanzt wird. Es gibt eine ganz Reihe von Musikstücken die sich für den Jive prinzipiell eigenen, aber oft zu schnell für den normalen Hobby Tänzer sind. Hier ist eine Auswahl von Musik gut für den Jive geeignet ist:

Charakteristik des Jive

Der Jive wird in sehr lockerer Tanzhaltung getanzt, denn durch die vielen Drehungen und Kicks ist es praktisch unmöglich eine engere Haltung über eine längere Zeit aufrechtzuerhalten. Die meisten Schritte werden im Jive im Gegensatz zu den anderen Tänzen wie zum Beispiel Rumba oder Walzer nur mit der Innenkante des Ballens angesetzt. Dies ähnelt ein wenig dem Seitschließen im Cha-Cha-Cha auch wenn dieser hier im Jive schon fast gesprungen getanzt wird. Außerdem wird der Takt oft sehr punktiert getanzt, so dass für den Zuschauer die Geschwindigkeit noch gesteigert wird. Da der Grundschritt sehr einfach ist, in vielen Tanzschulen wird leider nicht darauf geachtet, dass bei dem Rückplatz die Ferse auch wirklich den Boden berührt, sieht man doch schon innerhalb kürzester Zeit ob jemand den Grundschritt einfach nur so runter tanzt (Tanzschule) oder aber eine durchgehende Hüftbewegung in beide Richtungen hat und somit den Jive als Einheit tanz (Tanzverein / Tuniertanzgruppe).

halbwissen

Weitere empfehlenswerte Inhalte

Sind Sie auf unserer Seite "Jive tanzen, lernen und die Musik dazu" nicht fündig geworden? Folgende Stichworte führen Sie zu den beliebtesten Inhalten unserer Webseite:

kalenderwochen   römische zahlen   eisenmangel   firmenwagen   kaliummangel   nährwerttabelle   75c   streckenberechnung   buchführungspflicht   eisenmangel symptome   calciummangel  

Themen