A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z - NEU - BELIEBT    

Halloween

Halloween ist ein altes, heidnisches Totenfest mit einer dünnen christlichen Hülle, nachgewiesen ab etwa dem 8. Jahrhundert. Gefeiert wurde es zu;Halloween ist ein altes, heidnisches Totenfest mit einer dünnen christlichen Hülle, nachgewiesen ab etwa dem 8. Jahrhundert.

Gefeiert wurde es zu Sommerende, also mit dem Einzug des Viehs in den Stall. Begangen wurde es mit Freudenfeuern auf Hügeln, manchmal mit Verkleidungen zur Vertreibung böser Geister. Umstritten waren bereits in der frühen Neuzeit Streiche, Ruhestörungen und Belästigungen. Insbesondere die Landbevölkerung in England und Schottland feierte äußerst ausgelassen. Auch der Kürbis wird zum Halloween-Fest aufgestellt - auch diese Tradition stammt aus Irland. Die Sagengestalt Jack Oldfield fing dort den Teufel ein und wollte ihn nur freilassen, wenn dieser ihm nicht mehr in die Quere käme. Nach Oldfields Tod kam er aufgrund seiner Taten nicht in den Himmel, aber er konnte auch nicht in der Hölle aufgenommen werden, da er den Teufel betrogen hatte.

Dieser aber hatte Erbarmen mit Jack und schenkte ihm eine Rübe und eine glühende Kohle, damit er durch die Dunkelheit wandern konnte. Aus der überlieferten Rübe wurde in den USA ein Kürbis und trägt den Namen Jack-O-Lantern . Um böse Geister abzuschrecken, werden die beleuchteten Kürbisgesichter in die Fenster gestellt. Heute ist der bekannteste Brauch in Nordamerika das von-Haus-zu-Haus-Gehen der Kinder, die mit dem Ruf trick or treat , also Süßes oder Saures die Bewohner auffordern, ihnen Süßigkeiten zu geben, ansonsten spielen sie ihnen Streiche. Verkleidungen wie Feen, Geister, Hexen, Skelette oder Vampire sind sehr beliebt. Auch die Ausrichtung von Halloween -Partys - besonders angesagt ist die Party des deutschen Models Heidi Klum - ist eine angesagte Sitte

halbwissen

Weitere empfehlenswerte Inhalte

Sind Sie auf unserer Seite "Halloween" nicht fündig geworden? Folgende Stichworte führen Sie zu den beliebtesten Inhalten unserer Webseite:

kalenderwochen   römische zahlen   eisenmangel   firmenwagen   kaliummangel   nährwerttabelle   75c   streckenberechnung   buchführungspflicht   eisenmangel symptome   calciummangel   iran konflikt   kalziummangel   lateinische zahlen   das doppelte lottchen   wie wird man reich   bmi 30   pachtvertrag   standardtänze   körbchengröße a  

Themen