A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z - NEU - BELIEBT    

Freitag, der 13. Unglücktag oder Mythos?

Mythen und Legenden beschäftigen sich schon immer mit Freitag, dem 13. Woher kommt aber gerade dieser Aberglaube? Dies scheint niemand wirklich zu wissen.

Im Christentum war es der Freitag, an dem Jesus gekreuzigt wurde. Am 13. Tag wurde Jesus von der vermeintlich 13. Person - Judas - verraten. Aber nicht in allen christlichen Ländern ist gerade Freitag, der 13. ein Unglückstag. In Lateinamerika fürchten sich Spanier z.B.: vor Dienstag, dem 13. und Italiener vor Freitag, dem 17. In der heutigen Zeit wird auch in unseren Breitengraden diesem Tag viel - meist negative - Bedeutung beigemessen. Dies wird durch die Medien oft noch künstlich hochgezüchtet. Für viele gilt Freitag der 13. als ein Tag, der durch besonders viele Unglücke gekennzeichnet ist.

Der Aberglaube, dass Freitag, der 13. Unglück bedeutet, endet durch bestimmte Verhaltensweisen daher meist in einer sogenannten sich selbst erfüllenden Prophezeiung. Denn wenn ich vor etwas Angst habe, bewege ich mich unsicher. Durch diese Unsicherheit passieren dann oft Dinge, die ich befürchtet habe, die aber bei selbstsicherem Auftreten wahrscheinlich gar nicht passiert wären. Brauchen die Menschen neben bestehender Symbolik - wie z. B. der "schwarzen Katze" oder der "Spinne am Morgen" den Glauben an einen Glücks- oder Unglückstag? Es sieht fast so aus.

Das kann mitunter sogar zu einer krankhaften Angst - "Paraskavedekatriaphobie" - vor diesem Datum führen. Betroffene, die unter dieser Phobie leiden, gehen an einem Freitag, dem 13. z. B. nicht aus dem Haus. Aber auch Menschen ohne diese Phobie sehen Freitag, dem 13. oft mit gemischten Gefühlen entgegen. Schon am Tag zuvor wird man auf den kommenden Freitag, den 13. hingewiesen. Sei es durch Medien oder Mitmenschen. Oder am Tag selbst fällt einem ein "Oje, heute ist Freitag, der 13., hoffentlich passiert mir nichts"! Kein anderer Tag ist so von Aberglauben geprägt wie Freitag, der 13.

halbwissen

Weitere empfehlenswerte Inhalte

Sind Sie auf unserer Seite "Freitag, der 13. Unglücktag oder Mythos?" nicht fündig geworden? Folgende Stichworte führen Sie zu den beliebtesten Inhalten unserer Webseite:

kalenderwochen   römische zahlen   eisenmangel   firmenwagen   kaliummangel   nährwerttabelle   75c   streckenberechnung   buchführungspflicht   eisenmangel symptome   calciummangel   iran konflikt   kalziummangel   lateinische zahlen   das doppelte lottchen   wie wird man reich   bmi 30   pachtvertrag   standardtänze  

Themen