A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z - NEU - BELIEBT    

Casablanca (1942)

Von Französisch Marokko aus versuchen viele Menschen, 1941/42 den Nationalsozialisten zu entkommen. In Casablanca betreibt Rick Blaine eine Bar, in der eines Tages der tschechische Widerstandskämpfer Victor Laszlo auftaucht, zusammen mit seiner Frau Ilsa, eine ehemalige Geliebte Ricks, die er niemals vergessen hat. Auch sie liebt ihn noch, hatte ihn aber verlassen, weil sie verheiratet war. Rick hilft Ilsa und ihrem Mann zu entkommen. Der wohl berühmteste Satz dieses Filmes lautet: Schau mir in die Augen, Kleines! Casablanca erhielt drei Oscars.

Ingrid Bergmann (Ilsa) wurde am 29.08.1915 in Schweden geboren und war in zweiter Ehe mit dem Regisseur Roberto Rossellini verheiratet, mit dem sie drei Kinder hat - eines davon ist Isabella Rossellini, ebenfalls eine bekannte Schauspielerin. Zischen 1936 und 1981 drehte sie viele bekannte Filme, u.a. "Die Kaktusblüte" mit Walther Matthau und Goldie Hawn oder ihren letzten Film, "Golda Meir" im Jahre 1981. Sie starb an ihrem Geburtstag im Jahr 1982.

Humphrey Bogart (Rick) war der wohl größte männliche amerikanische Filmstar überhaupt. Er verkörperte häufig harte, erfahrene und oftmals zynische Charaktere. Zu seinen berühmtesten Filmen gehören neben Casablanca "Die Spur des Falken", "Die Caine war ihr Schicksal" und "African Queen". Bogart war in 4. Ehe mit Lauren Bacall verheiratet, ebenfalls eine bekannte Schauspielerin. Er starb 1957 mit nur 57 Jahren an Speiseröhrenkrebs.

halbwissen

Weitere empfehlenswerte Inhalte

Sind Sie auf unserer Seite "Casablanca (1942)" nicht fündig geworden? Folgende Stichworte führen Sie zu den beliebtesten Inhalten unserer Webseite:

kalenderwochen   römische zahlen   eisenmangel   firmenwagen   kaliummangel   nährwerttabelle   75c   streckenberechnung   buchführungspflicht   eisenmangel symptome   calciummangel   iran konflikt   kalziummangel   lateinische zahlen   das doppelte lottchen   wie wird man reich   bmi 30   pachtvertrag   standardtänze   körbchengröße a  

Themen