A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z - NEU - BELIEBT    

Ohne Irrtümer in die Ehe

Grade frisch verheiratet können schon einmal ein paar Irrtümer auftreten. Diese Führen zwar nicht gleich zur Scheidung sind aber jedoch sehr wichtig zu wissen. Denn selbst wenn der große Schritt mit der Hochzeit noch nicht gewagt wurde, kann eines der Irrtümer der Grund dafür sein.

Die größten Ehe Irrtümer im Detail: Wird geheiratet dann gehört beiden alles gemeinsam. Das ist einer der größten Irrtümer - denn es ist falsch. Richtig hingegen ist das alle Dinge, die während in der Ehe gemeinsam gekauft wurden, wirklich beiden gehören. Alles andere bleibt Eigentum von dem jeweiligen Partner und muss bei der Scheidung nicht geteilt werden. Genau das Gleiche gilt, auch wenn ein Ehepartner Schulden macht. Der andere Ehepartner ist nur dann haftbar, wenn er oder sie den Kreditvertrag oder Kaufvertrag mit unterschrieben hätte. Ansonsten ist jeder selbst für die gemachten Schulden haftbar.

Ganz anders sieht es für die Verträge aus die den Lebensbedarf absichern. Dazu gehören Strom, Gas, Öl oder auch die Wohnung. Dabei reicht es schon, wenn ein Ehepartner den Vertrag unterschrieben hat, so müssen beide trotz dessen zahlen. Erst wenn beide als dauernd getrennt leben gelten, kann der andere nicht mehr dafür haftbar gemacht werden. Bloß weil Ehepartner getrennte Konten führen, heißt es noch lange nicht, dass hierbei eine Gütertrennung vorliegt. Die Gütertrennung tritt erst dann ein, wenn diese beim Notar gemacht und beglaubigt wurde. Bevor ein Irrtum eingegangen wird, kann eine Rechtsberatung in Anspruch genommen werden die Kosten hierfür sind nicht all zu hoch und können vor großen Fehlern bewahren.

halbwissen

Weitere empfehlenswerte Inhalte

Sind Sie auf unserer Seite "Ohne Irrtuemer in die Ehe" nicht fündig geworden? Folgende Stichworte führen Sie zu den beliebtesten Inhalten unserer Webseite:

kalenderwochen   römische zahlen   eisenmangel   firmenwagen   kaliummangel   nährwerttabelle   75c   streckenberechnung   buchführungspflicht   eisenmangel symptome   calciummangel   iran konflikt   kalziummangel   lateinische zahlen   das doppelte lottchen   wie wird man reich   bmi 30   pachtvertrag   standardtänze   körbchengröße a  

Themen