A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z - NEU - BELIEBT    

DSDS - Deutschland sucht den Superstar

Deutschland sucht den Superstar, kurz DSDS ist ein Format des Fernseh- und Radiosenders RTL im deutschen Fernsehen. Bei DSDS geht es darum, neue Sangestalente zu finden und sie auf eine musikalische Karriere vorzubereiten. Diese macht, wenn überhaupt, meistens nur der Sieger oder die Siegerin von DSDS. Zu verdanken haben wir diese Sendung dem Briten Simon Fuller. Auf der Insel und auch in den meisten anderen Teilen der Welt heißt die Sendung DSDS "Pop Idol".

In Deutschland ging DSDS im November 2002 zum ersten Mal auf Sendung. Seitdem folgten jedes Jahr neue Staffeln, und auch Ende 2010 / Anfang 2011 werden uns neue Folgen präsentiert. Die Bewerbungsphase für 16- bis 30jährigen läuft bereits. Wer sich bewerben möchte, sollte nicht damit rechnen, direkt vor der DSDS-Jury zu landen. Diese besteht aus dem Übervater der Popmusik Dieter Bohlen, dem Musikmanager Volker Neumüller und einer dritten, meist weiblichen Person, die für die neue Staffel noch nicht feststeht. In der Tat ist es so, dass die DSDS-Castings, also die Auswahl der späteren Kandidaten in den Sendungen, von Assistenten durchgeführt wird. Nur ein recht kleiner Haufen von Hoffnungsvollen singt dann tatsächlich vor den prominenten Richtern.

DSDS wird durch das Interesse der Öffentlichkeit an den Teilnehmern gespeist, aber immer mehr auch durch die Sprüche von Dieter Bohlen. Seine spontan herausgehauenen Beurteilungen sind zum Kult geworden. Allerdings gab es einige DSDS-Kandidaten, die diese Sprüche nicht so witzig fanden und sich beschwert haben. Die KJM, Kommission für Jugendmedienschutz der Landesmedienanstalten hat entschieden, dass DSDS nicht im Nachtprogramm laufen muss, beobachtet aber sehr kritisch die Produktion der Sendung. Jugendgefährdende Aspekte seien in Maßen vorhanden, aber noch nicht ernsthaft zu bemängeln. Respektlosigkeit, asoziales Verhalten und mangelndes Mitgefühl sind die Hauptkritikpunkte der KJM an DSDS. Nicht alle Erstplatzierten von DSDS haben dauerhafte Erfolge in der Musikbranche zu verzeichnen.

Der Sieger der ersten Sendung, Alexander Klaws, scheint sich in der Sparte Musical einen Namen gemacht zu haben und spielt regelmäßig Hauptrollen. Elli Erl, die Gewinnerin von Staffel 2, macht heute noch Musik, ist jedoch nie wirklich in den Charts zu finden gewesen. Sie ist die einzige Frau, die DSDS bisher für sich entscheiden konnte. Es folgten Tobias Regner, Mark Medlock, Thomas Godoj, Daniel Schuhmacher und Mehrzad Marashi. Man darf gespannt sein, ob die nächste DSDS-Staffel wieder einmal eine Siegerin hervorbringt. Zu wünschen wäre es.

halbwissen

Weitere empfehlenswerte Inhalte

Sind Sie auf unserer Seite "DSDS - Deutschland sucht den Superstar" nicht fündig geworden? Folgende Stichworte führen Sie zu den beliebtesten Inhalten unserer Webseite:

kalenderwochen   römische zahlen   eisenmangel   firmenwagen   kaliummangel   nährwerttabelle   75c   streckenberechnung   buchführungspflicht   eisenmangel symptome   calciummangel   iran konflikt   kalziummangel   lateinische zahlen   das doppelte lottchen   wie wird man reich   bmi 30   pachtvertrag   standardtänze   körbchengröße a  

Themen