A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z - NEU - BELIEBT    

Der Schwarm

Frank Schätzing, geboren 1957 in Köln, ist ein deutscher Schriftsteller. "Der Schwarm" von 2006 ist sein sechster veröffentlichter Roman und gleichzeitig auch heute noch der bedeutendste.

Zu Beginn des Buches sieht sich der Leser einer Reihe von Angriffen aus dem Meer gegenüber, die scheinbar noch zusammenhanglos sind. Boote werden von Walen angegriffen, Muscheln bringen Schiffe zum Kentern. Ein Tsunami wird durch einen Erdrutsch ausgelöst, dessen Ursache Tiefseewürmer sind, die sich massenhaft vermehren. Diese Tiefseewürmer produzieren Methan, welches massiv das Weltklima und damit auch die Menschheit bedroht. Ein Team von Wissenschaftlern schließt sich in den USA zusammen, die der Überzeugung sind, dass eine unbekannte Intelligenz hinter den maritimen Anschlägen steckt, dass das Meer quasi beginnt, sich gegen die Menschen zur Wehr zu setzen. Das Wesen wird als Yrr bezeichnet. Die Wissenschaftler sind die guten Protagonisten, die mit Yrr Kontakt aufnehmen, um zu einer gemeinsamen und einvernehmlichen Lösung zu finden. Die Forschungsergebnisse allerdings werden auch von den bösen Protagonisten, die dem Militär angehören, genutzt, um eine Chemikalie gegen Yrr zu entwickeln. Das Militär wird von der ehrgeizigen Judith Li als General Commander angeführt. Als Yrr von den militärischen Plänen Kenntnis erhält, greift es die USS Independence an, einen Hubschrauberträger, auf dem sich die Wissenschaftler befinden. Es entsteht Chaos, viele Protagonisten, sowohl gute als auch böse, sterben in der Folge des Angriffs. Die Wissenschaftler versuchen Yrr mit einer chemischen Botschaft zu besänftigen, während das Militär versucht, Yrr mit einer Chemikalie zu töten. Darin allerdings sehen die Wissenschaftler eine Gefahr für die ganze Menschheit. Zum Schluss kommt es zu einem Waffenstillstand zwischen den Menschen und Yrr, wobei niemand absehen kann, ob und wie lange die Ruhe halten wird.

Mit "Der Schwarm" hat Frank Schätzing einen sehr anspruchsvollen Thriller geschrieben, dem lange Recherchearbeiten vorausgingen. Sein Erzählstil führt den Leser ganz selbstverständlich in die Welt von Geologie, Meeresbiologie und Verhaltensforschung. Er schreibt verständlich, aber auf einem hohen Niveau. Seine weitreichenden Kenntnisse über die Meeresbiologie, die er bei der Recherche gewonnen hat, hat er in dem Sachbuch "Nachrichten aus einem unbekannten Universum" zusammengefasst. Die Verfilmung dieses rasanten und spannenden Thrillers steht noch immer aus, wird aber mit Hochspannung erwartet.

halbwissen

Weitere empfehlenswerte Inhalte

Sind Sie auf unserer Seite "Der Schwarm" nicht fündig geworden? Folgende Stichworte führen Sie zu den beliebtesten Inhalten unserer Webseite:

kalenderwochen   römische zahlen   eisenmangel   firmenwagen   kaliummangel   nährwerttabelle   75c   streckenberechnung   buchführungspflicht   eisenmangel symptome   calciummangel   iran konflikt   kalziummangel   lateinische zahlen   das doppelte lottchen   wie wird man reich   bmi 30   pachtvertrag   standardtänze   körbchengröße a  

Themen