A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z - NEU - BELIEBT    

Der Mensch in Zahlen

Der Mensch ist die Krönung der Schöpfung - diese Webseite versucht ihnen zu zeigen wie besonders wir sind.

Die Haare

Sie schützen ihn vor Sonne und wärmen ihn. Auf unserem Kopf tummeln sich ca. 100.000 Haare, von denen wir allerdings täglich zwischen 60 und 100 verlieren. Eine einzelne Haarwurzel lebt zwischen 6 und 8 Jahren. Für gutes Haarwachstum sind eine ganze Reihe von Vitaminen notwendig um Mangelerscheinungen zu verhindern.

Scheißdrüsen

Beim Sport oder sonstiger hoher körperlicher Aktivität sondern etwa 2 Millionen Drüsen bis zu einem Liter Schweiß ab. Im Ruhezustand sind es immerhin noch 12 bis 13ml. Dazu setzt der Körper jeden Tag eine große Menge Energie frei.

Das Gehirn

Das menschliche Gehirn ist das reinste Wunderwerk. Es besitzt 100 Milliarden Nervenzellen, damit ist es neben dem zentralen Nervensystem das Organ mit den meisten Nervenzellen.

Riechen

Millionen von sogenannten schlanken Zellen in der Nähe des Nasendaches sorgen dafür, dass wir im Schnitt über 10.000 unterschiedliche Gerüche im Verhältnis von 1:30 Milliarden wahrnehmen.

Der Schädel

Unser Schädel besteht aus 22 verschiedenen Knochen. 21 davon sind fest miteinander verbunden, der einzig bewegliche Knochen sitzt am Unterkiefer.

Das Herz

Täglich zieht sich unser Herz bis zu 100.000 Mal zusammen – und dehnt sich auch genau so oft wieder aus. Ein erwachsenes Herz schlägt etwa 70 bis 80 Mal pro Minute, wobei Frauenherzen schneller schlagen als die der Männer.

Muskeln

Muskelfasern sind Muskelzellen, die in Bündeln zusammengefasst lagern. Sie können bis zu 15cm lang werden und spannen oder entspannen sich auf Befehl des Nervensystems.

Die Haut

Das größte und schwerste Organ unseres Körpers ist die Haut. Sie kann bis zu 2m² groß sein. Aufgeteilt in drei Schichten – die Ober-, Leder- und Unterhaut – kann sie zudem bis zu 10 Kg schwer werden.

Zellen

Die durchschnittliche Zellgröße beträgt 40.000mm. Zu den kleinsten gehören die Körnerzellen der Kleinhirnrinde mit 3-4tmm, die Lymphozyste mit 5-6tmm und die roten Blutkörperchen mit 7,5tmm. Mit einem Durchmesser von 0,1-0,2Millimetern ist die Eizelle die größte Zelle im Körper.

Der Magen

Um unsere Nahrung zu verdauen produzieren die Magendrüsen im Schnitt 3 Liter sauren Magensaft. Im leeren Zustand ist der Magen etwa so groß wie eine menschliche Faust. Er kann sich aber sogar bis auf 2,5 Liter vergrößern.

Blutkörperchen

Ein rotes Blutkörperchen hat eine Lebensdauer von 3 bis 4 Monaten. In jeder Sekunde sterben etwa 2 Millionen ab, werden aber gleich darauf in der selben Menge ersetzt.

Die Blase

Wir produzieren in der Minute ca. 1ml Urin. Der Harndrang setzt allerdings erst ein, wenn die Blase mit 300 Millilitern gefüllt ist.

Der Körper

Unsere Körper besteht aus 67% Wasser. Die Zähne enthalten mit 5% am wenigsten Wasser, unser Blut und die Lymphe dagegen aus bis zu 93%. Der männliche Körper besteht aus 42% Muskeln, der der Frau nur aus 37%. Die weibliche Muskelkraft entspricht etwa 70% der eines Mannes. Wenn man alle Blutgefäße des Körpers aneinanderreihen würde, gäbe das eine Länge von 1600 Kilometern.

Namen

Als einzige Lebewesen der Erde geben wir uns Namen und verwenden eine abstrakte Sprache. Dabei verwenden wir auch komplizierter Redewendungen und können komplizierte Bewegungen wie das Tanzen beschreiben.

halbwissen

Weitere empfehlenswerte Inhalte

Sind Sie auf unserer Seite "Der Mensch in Zahlen" nicht fündig geworden? Folgende Stichworte führen Sie zu den beliebtesten Inhalten unserer Webseite:

kalenderwochen   römische zahlen   firmenwagen   kaliummangel   75c   streckenberechnung   buchführungspflicht   calciummangel   iran konflikt   kalziummangel   lateinische zahlen   das doppelte lottchen   wie wird man reich  

Themen