A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z - NEU - BELIEBT    

Der Buchdruck

Im Laufe der Jahrtausende nahmen die Schrift und das Lesen und Schreiben immer mehr Gestalt an. Zu Beginn des 15. Jahrhunderts begann man nun auch mit dem Druck vereinzelter Buchseiten. Hierzu wurden die Buchstaben aus Holz geschnitzt, eine sehr mühe- und kunstvolle Arbeit.

Johannes Gutenberg gilt allgemein als Erfinder des Buchdrucks. Bereits als junger Mann begann er die ersten Druckversuche, während er in der Nähe von Straßburg lebte, bis er 1448 in Mainz eine eigene Druckerwerkstatt aufzubauen begann. Die Erfindung dieser Neuerung war eine regelrechte Revolution und kostete den jungen Gutenberg sehr viel Geld, dass er sich leihen musste. Die Buchstaben hierfür wurden nun nicht mehr aus Holz, sondern aus Metall gefertigt. Anschließend wurden sie mit Druckfarbe bestrichen und auf das Papier gepresst. Damit nahm die Zahl und Verbreitung der Bücher schnell zu und sogar einfache Menschen hatten Zugang zu ihnen und erlernten nun selbst das Lesen und Schreiben. Doch der ehrgeizige Gutenberg hatte sich noch viel mehr vorgenommen und so traf er Anfang der 1450er Jahre akribische Vorbereitungen zum Druck einer Bibel. Die Formherstellung im modernen Buchdruck erfolgt bis heute mithilfe von Fotopolymerplatten, deren verschiedene Schichten über Fotonegative belichtet werden und anschließend an diesen Stellen aushärten. Die Stellen, die unbelichtet bleiben, werden herausgewaschen, wodurch verschiedene Höhen entstehen, die bei exakter und professioneller Ausführung ein qualitativ hochwertiges Druckbild ergeben.

Heute werden alle Bücher im sogenannten Offsetverfahren gedruckt, das qualitativ sehr hochwertig ist und bei dem von der Druckplatte über ein Gummituch quasi indirekt auf das Papier gedruckt wird. Während noch vor Jahren die Druckerei vor Ort die erste Wahl war, schießen heute weltweit Online-Druckereien wie Pilze aus dem Boden. Des Bücherdruckens ist praktisch kein Ende. Die Technik hat maßgeblich dazu beigetragen, dass sich das Wissen über die ganze Welt verbreiten konnte, gute Fachbücher und Literatur jeden Genres umfassend und günstig für jedermann zu haben sind.

 

halbwissen

Weitere empfehlenswerte Inhalte

Sind Sie auf unserer Seite "Der Buchdruck" nicht fündig geworden? Folgende Stichworte führen Sie zu den beliebtesten Inhalten unserer Webseite:

kalenderwochen   römische zahlen   eisenmangel   firmenwagen   kaliummangel   nährwerttabelle   75c   streckenberechnung   buchführungspflicht   eisenmangel symptome   calciummangel   iran konflikt   kalziummangel   lateinische zahlen   das doppelte lottchen   wie wird man reich   bmi 30   pachtvertrag   standardtänze   körbchengröße a  

Themen